Haftungsausschluss

Tipp gegen Schlafstörungen: Gehe abends spazieren vor dem ins Bett gehen

Kennst Du es? Du hattest mal wieder eine schlaflose Nacht, da Du einfach nicht zur Ruhe gekommen bist? Mit diesem Problem stehst Du nicht alleine da. Es gibt viele Menschen, die mit Einschlafproblemen kämpfen. Oftmals ist die Schlafdauer kürzer als die empfohlenen sieben bis acht Stunden pro Nacht. Schlafmangel kann mit schwerwiegenden Folgen einhergehen: Nicht nur, dass die Leistungsfähigkeit sinkt oder sich Gereiztheit bemerkbar macht, chronischer Schlafmangel kann auch das Risiko für gesundheitliche Beschwerden wie Bluthochdruck und Herzkrankheiten erhöhen.

Doch es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Dir dabei helfen könnten, abends besser ein- und durchschlafen zu können. Versuche doch mal, vor dem Zubettgehen spazieren zu gehen. Vielleicht hilft Dir dies bei Deinem Problem, denn besser zu schlafen, kann man lernen. Der Spaziergang an der frischen Luft ist für viele eine Art Ritual, das optimal auf das Schlafen vorbereitet. Es ist wichtig, vor dem Zubettgehen herunterzufahren und zur Ruhe zu kommen.


Hast Du Schlafstörungen? Gehe abends spazieren, bevor Du ins Bett gehst

Viele können nicht einschlafen oder wachen nachts beispielsweise um 3 Uhr wieder auf. Sie befinden sich im Gedankenkarussell, das nicht enden will. Dies beginnt bereits beim Einschlafen. Und so entwickeln sich im Laufe der Zeit Schlafstörungen. Doch dies ist, zumindest langfristig gesehen, gefährlich, denn sie können negative Auswirkungen haben. Ein gesunder und erholsamer Schlaf ist für den Körper und Geist genauso wichtig wie ausgewogene Ernährung oder körperliche Bewegung. Doch nicht immer funktioniert es wie gewünscht. Sehnst Du Dich wie viele andere danach, endlich wieder entspannt ein- und ruhig durchzuschlafen und am nächsten Morgen erholt aufzuwachen? Es gibt viele Tipps, die bei Schlafproblemen Abhilfe schaffen können, beispielsweise ein Buch zu lesen oder die Umstellung der Ernährung am Abend. Daneben kann es Dir auch helfen, vor dem Zubettgehen noch eine Runde zu spazieren. Andere bevorzugen vor dem Schlafengehen eine Runde Power-Workout. Doch dies ist falsch, da der Körper vor dem Schlaf Ruhe und Erholung braucht. Bereite Dich jeden Abend mit dem Ritual, spazieren zu gehen, auf einen ruhigen und erholsamen Schlaf vor. Gönne Dir diese Auszeit. Du wirst feststellen, dass Du hinterher viel einfacher und entspannter einschlafen kannst.


Spazierengehen an der frischen Luft – warum ist das so gut?

An der frischen Luft spazieren zu gehen, ist gut für das Allgemeinbefinden und fördert das Einschlafen. Lasse dabei einfach Deinen Gedanken freien Lauf und fühle, wie sie ruhiger werden und sich im Kopf eine Gelassenheit einstellt. Relaxe etwas vor dem Einschlafen. Der Spaziergang am Abend hilft Dir auch dabei, Stress abzubauen, da frische Luft die Lungen füllt und der Kopf wieder frei wird. Gönne Dir zwei Stunden vor dem Schlafengehen Ruhe, körperlich und geistig. Wer sich übrigens nicht nur abends, sondern auch tagsüber regelmäßig bewegt, schläft ebenso besser. Der Körper ist ohne Bewegung nicht ausgelastet und dadurch abends möglicherweise nicht müde genug. Integriere daher genügend Bewegung in Deinen Alltag.

Spaziere in der Mittagspause, benutze die Treppe statt des Fahrstuhls, erledige tägliche Wege mit dem Fahrrad und lasse das Auto so oft wie möglich stehen und gehe abends vor dem Zubettgehen noch einmal spazieren. Da sich der Mensch schnell an Dinge gewöhnt, helfen Schlafrituale. Damit kannst Du Deinen Körper auf das Schlafen einstimmen. Du kannst neben dem abendlichen Spaziergang auch andere schlaffördernde Rituale wählen. Hauptsache, Du befolgst es regelmäßig vor dem Zubettgehen. Sorge daneben für ausreichend körperliche Bewegung. Gut geeignet sind Ausdauersportarten wie Joggen oder Schwimmen, die Du allerdings nicht kurz vor dem Schlafengehen ausüben solltest. Dies alles kann Dir zu einem besseren Schlaf verhelfen. Regelmäßige Bewegung kann eine gute Alternative zu pharmazeutischen Schlafmitteln sein.

Regelmäßiges Spazierengehen – die vielen Vorteile

  • Ausschüttung von Glückshormonen
  • Stressabbau
  • Stärkung des Immunsystems
  • Anregung des Stoffwechsels
  • Hilft beim Abnehmen, denn der Körper verbrennt durch den zusätzlichen Sauerstoff nachts mehr Kalorien.
  • Verringertes Risiko für Bluthochdruck, Alzheimer, Diabetes, Osteoporose, Depressionen und Krebs
  • Verbesserung der Herzgesundheit
  • Kräftigung der Muskulatur
  • Linderung von Rücken- und Gelenkschmerzen

Auf der Webseite Zentrum der Gesundheit wurden bereits die Gründe erläutert, warum Spaziergänge sehr gesund sind.


Zusammenfassung

Idealerweise solltest du sieben bis acht Stunden pro Nacht schlafen. Wenn Du damit Probleme hast, solltest Du schauen, was Du in Deinem Alltag verändern kannst. Oft ist es möglich, mit einfachen Methoden Abhilfe zu schaffen. Ein abendlicher Spaziergang von circa 30 Minuten vor dem Zubettgehen fördert bei vielen ein optimales Ein- und Durchschlafen, denn er kann wunderbar entspannen. Sportliche Aktivitäten können die Schlafqualität ebenso verbessern, doch diese solltest Du nicht direkt vor dem Schlafengehen ausüben. Der Körper benötigt anschließend genügend Zeit, sich zu akklimatisieren und herunterzufahren.

Eine erholsame Nachtruhe ermöglicht es Deinem Körper, neue Kräfte zu gewinnen und er begünstigt die Funktionsfähigkeit der verschiedenen Organe. Wenn Du Dich nachts gut erholst, bist Du tagsüber viel aktiver und leistungsfähiger und verspürst mehr Lebensfreude. Nicht immer lassen sich Schlafstörungen so einfach beheben. Wenn Du dauerhaft schlecht schläfst und Dich dadurch beeinträchtigt fühlst, solltest Du Dich zunächst einmal an Deinen Hausarzt wenden, der gegebenenfalls eine Überweisung an ein Schlaflabor ausstellen kann. Manchmal ist auch eine Untersuchung beim Psychiater oder Neurologen sinnvoll.

* Link zu Amazon: Meine Webseite wird durch Werbung und Amazon Produktempfehlungen finanziert (Webseiten zu betreuen kostet leider viel Zeit und Geld). Mehr Infos dazu nach oben ↑